Die etwas eintönig wirkende Basicware Kette attraktiv in Szene zu setzen, erfordert Geschick und umfassende Kenntnis des Juwelier-Business. Damit das gelingt, startet die Kärntner Vertriebsfirma Time Mode mit einem für das wichtige Basicsegment Kette neuartigen System, das sich perfekt im Geschäft integrieren lässt und dabei auch noch gut aussieht: „Der Kettenmacher“.
Eine alte Einzelhandelsweisheit besagt: „Was der Kunde nicht sieht, kauft er nicht.“ Darunter leidet besonders Basic-Schmuck, da kleinteilige Stücke oftmals untergehen. Außerdem jagt ein Trend den anderen und da passiert es schnell, dass Basic-Schmuck und hier vor allem die Kette in der Schublade verschwindet. Denn: Ketten brauchen ein gut durchdachtes System, das das Angebot übersichtlich zur Schau stellt. Deshalb gibt es jetzt das neue Konzept „Der Kettenmacher“, das im Vorfeld in Juweliergeschäften getestet und auf der Inhorgenta Munich vorgestellt wurde. „In knapp vier Wochen haben schon rund 80 Kunden geordert“, berichtet Rudi Moser.
Alle Tabletts sind perfekt stapelbar. Dies erleichtert das Handling und die Lagerhaltung. Lücken im Lagerbestand sind auch sofort erkennbar. Ein Blick in genügt, um zu sehen, was nachbestellt werden muss. Auch im Beratungsgespräch hilft das, um beispielsweise ausgefallene Modelle leicht zu erkennen und zu verkaufen. Verkäuferinnen werden dieses System schätzen, denn es ist klar definiert, übersichtlich gestaltet und einfach zum Nachbestücken. Und: Kettenüberlängen verschwinden ganz elegant im unteren Bereich der Lade, die dort wiederum mit „Der Kettenmacher“ gebrandet ist und auf die Herkunft „Made in Italy“ verweist.
Jede einzelne Kette verfügt über ein kleines Etikett mit einer Lochung. Diese dient dazu, das Produkt in der Lade an einer Leiste einzuhaken. Zum Fixieren und Abdecken kann die Hakenleiste anschließend leicht mit einer klappbaren Schiene verdeckt werden. Modell, Beschaffenheit, Durchmesser und Länge der Kettenmodelle erscheinen samt Produktfoto auf der Schiene, sobald sie heruntergeklappt ist. Das vereinfacht das Handling für den Händler, erleichtert ihm den Verkauf und optimiert die Lagerhaltung und Nachbestellung.
Fakten-Check
VK-Preise von – bis: 14,90 bis 100 Euro | Durchschnittspreislage: 30 bis 40 Euro VK
Einstiegspaket für den Juwelier: für 1.990 Euro bekommt der Juwelier sechs komplett bestückte Laden für das Unterlager mit 233 Ketten, inklusive Display
Werbung/Unterstützung am P.O.S.: Das Säulendisplay mit der Ware und den Laden im Wert von 700 Euro muss er nicht zahlen. Sie bleiben Eigentum von „Der Kettenmacher“
Marge: 3.75
Weitere Infos rund um den Kettenmacher gibt’s am Time Mode-Stand auf der Inhorgenta Munich in Halle B2, Stand 216.
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