Jetzt kommt DIARA STUDIOS: „The new era of luxury“ bei Stütz!

Diara Studios Stütz

Alexander Stütz, Geschäftsführer von Stütz, setzt auf eine klar trennbare Positionierung der Marken © XENOX und DIARA Studios.

Bereit für den nächsten Paukenschlag in der Schmuckbranche? Alexander Stütz, der Kopf hinter dem gleichnamigen Unternehmen Stütz, spricht im DerJuwelier.at-Interview über die neue Positionierung am Markt. Während die bekannte Marke XENOX, sich zu den Ursprüngen, Silber und Gold, besinnt, stellt die neue Marke DIARA Studios die Schmuckwelt auf den Kopf. Erfahren Sie warum die Gründung einer neuen Marke essenziell war und wie der Fachhandel 2025 damit umgehen kann.



Trends frühzeitig erkennen und sich an die Bedürfnisse moderner Kunden anzupassen ist heutzutage unumgänglich. Im Gespräch mit Alexander Stütz, Geschäftsführer bei Stütz, erfahren Leser des DerJuwelier.at mehr über die jüngsten Entwicklungen und strategische Entscheidungen des Unternehmens. Gerüchte über eine Abkehr von Labordiamanten werden schnell widerlegt: Stütz betont, dass die Kategorie der lab-grown diamonds nicht nur beibehalten, sondern aktiv weiterentwickelt wurde. Mit der Einführung der neuen Marke DIARA Studios, die sich auf 14 Karat LGDs spezialisiert, soll ein innovatives und nachhaltiges Angebot geschaffen werden, das den Trend „Luxury for everyone“ verkörpert und moderne Kundinnen anspricht.

DERJUWELIER.AT: Herr Stütz, warum haben Sie sich entschieden bei XENOX keine Labordiamanten mehr anzubieten?

Alexander Stütz: Wir haben uns nicht von LGD entfernt, sondern die Kategorie der lab grown diamonds in unserem Portfolio weiterentwickelt! Das Jahr 2024 hat gezeigt, dass das Potenzial gezüchteter Diamanten enorm groß ist und eine Ergänzung und Erweiterung des bisherigen Juwelier-Angebots darstellt. Zahlreiche Studien prognostizieren dem Bereich lab-grown diamonds ein starkes Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren. Daher war es für uns ein notwendiger Schritt, dieser Kategorie eine eigenständige und emotionale Marke zu geben, um eine stärkere Differenzierung zu unserem bestehenden XENOX Silber- und Gold-Sortiment zu schaffen. Mit dieser Strategie positionieren wir uns 2025 als Anbieter mit einem vielseitigen Markenportfolio und konzentrieren uns bei Xenox auf unser Kernsortiment im Silber- und Goldbereich.

DJ: Die neue Marke nennt sich DIARA Studios. Was sind die Hauptmerkmale der Linie, die sich auf 14 Karat LGDs spezialisiert hat?

Stütz: Mit DIARA Studios widmen wir uns dem Trend der gezüchteten Diamanten und schaffen damit ein innovatives Angebot, das Luxus erschwinglicher macht und eine breitere Zielgruppe anspricht. Wir wollen damit moderne Kundinnen ansprechen, die Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation legen. Mit der neuen Marke setzen wir auf recyceltes 585er Gold, gezüchtete Diamanten und geben darauf eine lebenslange Garantie. Unser Ziel ist es, den Trend „Luxury for everyone“ zu bedienen. Wir sehen hier den größten Schmucktrend des Jahres 2025.

DJ: Xenox besinnt sich also auf ihre Stärken im Silber- und Goldbereich. Welche neuen Produkte oder Kollektionen gibt es diesbezüglich 2025?

Stütz: Xenox präsentiert 2025 zeitlose Designs und erstklassige Qualität – von vielseitigen Basics und Trendpieces bis hin zu einem einzigartigen Charms-Konzept, das klassische Raffinesse mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten verbindet. Im Silbersegment (XENOX SILBER) setzen wir den Fokus auf erschwingliche Schmuckstücke unter 100 Euro, da diese Preiskategorie weiterhin eine zentrale Rolle spielt. Unser Sortiment greift aktuelle Trends, wie das beliebte Layering auf und bietet Kundinnen die Möglichkeit, Ketten individuell mit Anhängern, wie Buchstaben oder Symbolen zu kombinieren. Auch 2025 entwickeln wir unsere modernen Basic-Kollektionen aus 585er- und 375er-Gold (XENOX FINE) konsequent weiter. Besonders in der aktuellen Kollektion haben wir dem Solitärbereich einen frischen Akzent verliehen. Die Schmuckstücke überzeugen durch ihr filigranes Design, das aufgrund der aktuellen Goldpreisentwicklung besonders gefragt ist.

Bild 1: XENOX SILBER & XENOX FINE. Die Kollektionen präsentieren 2025 zeitlose Designs und erstklassige Qualität. Von vielseitigen Basics und Trendspieces bis hin zu einem ausgefeilten Charms-Konzept. XENOX SILBER setzt auf erschwingliche Produkte unter 100 Euro und XENOX FINE kommt mit weiterentwickelten Basics und frischen Akzenten im Solitärbereich. // Bild 2: Schmuck von DIARA Studios © XENOX/ DIARA Studios

DJ: Stichwort: gestiegener Goldpreis. Wo spüren Sie die Auswirkungen besonders?

Stütz: Konkret sehen wir einen Anstieg bei zarten Goldprodukten mit Zirkonia im Segment „Leistbarer Luxus“ bei XENOX FINE.

DJ: Welche Maßnahmen setzen Sie, um den Herausforderungen durch den gestiegenen Goldpreis zu begegnen?

Stütz: Stütz zeichnet aus, dass wir schnell auf den Markt reagieren. Daher haben wir angesichts des steigenden Goldpreises unser Sortiment im Bereich XENOX FINE mit leistbaren, zarten Goldprodukten erweitert und bieten das gesamte XENOX FINE-Sortiment in 585er und 375er Gold an.

DJ: Wie planen Sie, die Markenidentität von XENOX und DIARA STUDIOS 2025 weiter zu stärken?

Stütz: Bei XENOX bieten wir hochwertige Displays und Drehtower, die auch 2025 weiterhin für eine starke Markenpräsenz am Point of Sale sorgen. Durch gezielte Marketing-Kampagnen, on- und offline, sowie Kooperationen mit Influencern verstärken wir diese. Bei DIARA Studios agieren wir, aufgrund der erst kürzlichen Lancierung umfangreicher. Das Packaging ist weit mehr als nur eine Hülle. Es verkörpert die Marke und macht das 360 Grad Shoppingerlebnis vollkommen. Jedes Detail wurde mit Präzision entwickelt, um die Exklusivität der Schmuckstücke aus 14 Karat Gold mit gezüchteten Diamanten zu unterstreichen. Fachhändlern bieten wir ein luxuriöses Display und Aufsteller, die gezielt aufklären und den Unterschied zwischen lab-grown diamonds und natürlichen Diamanten hervorheben. Darüber hinaus werden 2025 auch ausgewählte POS-Kundenevents beim Fachhandel unterstützt. Unsere geplanten Aufklärungskampagnen informieren die Kunden gezielt über die Unterschiede, schaffen damit Vertrauen und machen die Vorteile von DIARA Studios klar verständlich. In Zusammenarbeit mit Influencern und Creatorinnen klären wir zusätzlich über lab-grown diamonds auf. Diese Kooperationen steigern die Reichweite und erzeugen authentisches, zielgruppengerechtes Interesse. Weiters werden dem Fachhandel hochwertige Bildmaterialien und Videos für den Online-Auftritt zur Verfügung gestellt.

DJ: Gibt es auch spezielle Schulungs- oder Unterstützungsangebote für den Fachhandel, um die neuen Produkte erfolgreich zu präsentieren?

Stütz: Ja! Für DIARA Studios wird es eine eigene DIARA Studios Academy geben, die Schulungen und Aufklärungsarbeit zu gezüchteten Diamanten für den Fachhandel zum Ziel hat. Durch Webinare, Schulungsmaterialien und FAQs geben wir den Fachhändlern das nötige Wissen, um kompetent und sicher über unsere Produkte zu beraten.   

Positionierung XENOX & DIARA STUDIOS

2025 wird bei Stütz vieles anders. Zwei Marken mit unterschiedlicher Positionerung am Markt. XENOX und DIARA Studios im direkten Vergleich. Wie geht Stütz auf den Fachhandel zu?

XENOX: Fokussierung auf recyceltes 925er Sterlingsilber mit wahlweise 18ct Vergoldung, sowie XENOX FINE mit 585er- und 375er Gold mit Zirkonia.

DIARA Studios: Spezialisierung auf 585er Gold mit LGD – gezüchteten Diamanten.

Markenprofil

Xenox

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XENOX Unsere Mission ist es zu überraschen, zu begeistern und Schmuck zu kreieren, der Freude bereitet. Seit der Gründung 1934 ist viel passiert, heute verlagern wir den Fokus vom traditionellen...

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KUNSTVOLLES HANDWERK FÜR EINE NEUE ÄRA: unsere Mission ist es zu überraschen, zu begeistern und Schmuck zu kreieren, der Freude bereitet. Seit der Gründung der Marke XENOX ist viel passiert,...

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