Vorsorgen mit Versicherungen und Sicherheitsvorkehrungen. © Shutterstock.com
Auch wenn man hofft, dass man ihre Leistungen nicht in Anspruch nehmen muss, ihre Produkte nicht „ausgetestet“ werden müssen, so ist es doch gut zu wissen, dass es sie gibt: Die Sicherheits- und Versicherungs-Experten. Hier gilt in jedem Fall: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Umso besser, wenn sie aus dem eigenen Land kommt.
Es ist wie immer im Leben: Regnet es und man hat keinen Schirm dabei, ärgert man sich. Hat man einen Schirm dabei und es regnet nicht, war man vorbereitet, falls es doch dazu kommt. Was bei Regen ein nicht so schlimmes Malheur ist – zumal man dann eben einmal als begossener Pudel zum nächsten Termin kommt – ist im Juwelieralltag etwas komplizierter. Denn wenn es hier um Nachsicht statt Vorsicht geht, steht mehr am Spiel als nur nasse Haare. Die Rede ist von jenen Fällen, von denen jeder hofft, dass sie nie eintreffen, wenn es aber doch soweit ist, ist man froh, vorgesorgt zu haben – Versicherungen oder Sicherheitsvorkehrungen.
Beim Thema Sicherheit ist der rasche und persönliche Kontakt sowie das nötige Vertrauen das A und O.
Vorsicht ist besser als Nachsicht
Wenn es in der Uhren-Schmuck-Branche um Vorsicht geht, ist Dr. Peter Kleisinger von PI Consulting ein kompetenter Ansprechpartner. Der Versicherungsmakler weiß, was Juweliere brauchen, ist er doch seit über 30 Jahren in der Branche tätig. Und er kennt auch die Gesetze, weiß um die Begrifflichkeiten und steht mit Rat und Tat zur Seite. „Versichern ist die Fähigkeit zwischen Kunde und Versicherer zu dolmetschen”, pflegt Dr. Peter Kleisinger zu sagen. Denn im Paragraphen-Dschungel und Fachchinesisch steigt so mancher aus. Da tut es gut, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der weiß, wovon er spricht. Ob Polizzenanalyse, Riskmanagement, Unterstützung im Schadenfall, Problemlösung und Rumdum-Sorglos-Pakete, ein internationales Gutachter- und Expertennetzwerk oder versicherungsrechtliche und -technische Beratung – PI Consulting steht als Partner der Gruppe EFM Versicherungsmakler in jedem Fall zur Seite.
Maximaler Schutz für maximale Werte
„Maximale Sicherheit zu versprechen ist eine Sache, sie auch wirklich bieten zu können, die andere”, bringt es Michael Ahlborn von Sicurtec auf den Punkt. Sicurtec ist bekannt für Sicherheitsgläser im Personen- und Objektschutz und damit auch ein idealer Partner für den Juwelier. Denn hier geht es um maximale Werte – menschlich und materiell –, die es zu schützen gilt. Aufgrund der Produktvielfalt und der freien Kombinierbarkeit der Produkte untereinander, erweisen sich die Sicherheitsgläser von Sicurtec als optimale Lösung für viele Branchen. Auch für die Juwelierbranche gibt es spezielle Lösungen, die man im Mondseer Unternehmen entwickelt hat. So gibt es zum Beispiel speziell für den Juwelier abgestimmt für Innenvitrinen spezielle Sicurtec Slim Gläser, mit denen im Fall des Falles der Juwelier auch gegenüber seiner Versicherung einen Vorteil beanspruchen kann. Gut zu haben, aber auch gut, es nicht beanspruchen zu müssen.