Edox Skydiver Neptunian Automatic: Bis 1000 Meter wasserdichte Automatikuhr aus Edelstahl, mit Saphirglas, 44 cm Durchmesser
Leonhard Schweiger, Global Head of Sales Montres Edox & Vista SA, setzt auf langfristige Strategien mit dem Einzelhandel und gute Beratung für ein Nischenprodukt.
Die Schweizer Uhrenmanufaktur hat eine sehr konsequente Haltung zum Einzel- und Onlinehandel.
DERJUWELIER.at: Herr Schweiger, Was zeichnet die Marke Edox aus?
SCHWEIGER: Wir entwickeln und bieten seit Jahren Uhren an, die gewisse Spezialitäten in Funktionen und Design haben, welche bei anderen Marken nur mehr schwer bis gar nicht gefunden werden. Unsere Retail Partner behandeln wir auf Augenhöhe – und lassen dem Einzelhändler eine Marge, die er und das jeweilige Unternehmen zum Überleben benötigen. Der Einzelhandel war und wird auch in Zukunft wichtig für EDOX sein und bleiben.
DJ: Wie wichtig ist Individualität für den Fachhandel?
SCHWEIGER: Jeder Einzelhändler ist gut beraten, wenn er sich im Premium Bereich endlich nach Alternativen umsieht. Nicht nur um eine Sicherheit bei der Belieferung zu haben, sondern auch weil mehr und mehr junge Kunden etwas neues, anderes sehen möchten. Immer noch haben sehr viele gute Juweliere die gleichen Marken und Produkte im Schaufenster. Wie kann es sein, dass immer noch niemand versteht, dass man so keine neuen, interessierten, potentiellen Kunden ins Geschäft holen kann? Wer den Endkunden unterschätzt – der hat bereits verloren!
DJ: Wie geben Sie Ihren Handelspartnern Sicherheit?
SCHWEIGER: Es ist bekannt, dass die grossen Gruppen wie LVMH, Richemont usw. seit Jahren die Erweiterung Ihrer Boutique Netzwerke forcieren. Dies sollte mittlerweile allen klar sein. Hier führt auch kein Weg zurück. Der Einzelhändler, möchte er in Zukunft überleben, muss sich endlich auf Alternativen einlassen. Er muss diesen Alternativen eine Chance geben – und nicht schon bei der ersten Kontaktaufnahme eine Absage erteilen. Es geht nicht nur darum, dass der Lieferant Sicherheiten zu geben hat. In einer gewinnbringenden Partnerschaft sollte von beiden Seiten im gleichen Maß gearbeitet werden.
DJ: Die Trends 2022/2023?
SCHWEIGER: Ich hoffe, dass der Einzelhandel realisiert, dass es sehr gute, faire und verlässliche Alternativen zu Marken wie Tag Heuer, Breitling usw. gibt. Um in Zukunft überleben zu können, braucht es Firmen, die nicht nur Margen bieten, sondern auch Marken und Produkte, die nicht nur Online-Exklusive oder in den eigenen Boutiquen angeboten und verkauft werden. EDOX wird, was die Produkte angeht, weiter die Serien der Top Seller Familien ausbauen und erweitern. Weiters ist mit einer starken, globalen weiteren Partnerschaft zu rechnen. Es gibt auch ein tolles, neues Modell – welches an die Partnerschaft mit BMW M Motorsport angelehnt ist. Release im Februar 2023!