Zum Geburtstag lanciert Oris eine limitierte Sonderedition der Oris Big Crown – die Oris Hölstein Edition 2021.
Am 1. Juni feiert der Schweizer Uhrenhersteller seinen 117. Geburtstag – mit einem Sondermodell der beliebten Oris Big Crown. Die Hölstein Edition 2021 ist das erste Modell, das mit dem neuen Kaliber 403 ausgestattet ist.
Es ist der 1. Juni 1904, als Paul Cattin und Georges Christian im Schweizer Städtchen Hölstein die erst kürzlich geschlossene Uhrenfabrik Lohner & Co. kaufen und ihr Unternehmen gründen. Sie geben ihrer Firma den Namen des in der Nähe fließenden Bachlaufs – Oris. Bis heute sind Oris und Hölstein Synonyme für einander. Nur wenige Jahre später, 1911, ist Oris mit 300 Beschäftigten zum größten Arbeitgeber Hölsteins geworden. 1925 bringt das Haus die ersten Armbanduhren auf den Markt.
Big Crown – eine Erfolgsgeschichte
Oris hatte bereits in der Frühzeit der Aviatik mit dem Bau von Fliegeruhren begonnen und seither immer wieder Innovationen in diesem Segment geliefert. Im Jahr 1938 ist die Geburtsstunde der Big Crown. Oris präsentierte ihre erste Uhr für Piloten, die mit einer großen Krone, die es den Piloten erleichtert, die Uhr mit Lederhandschuhen einzustellen, und einem Zeigerdatum (Pointer Date) ausgestattet ist. Die Modellreihe Big Crown wird seit damals ohne Unterbrechung produziert und zählt bis heute zu den Säulen des Hauses.
Seit damals hat Oris mit Big Crown-Modellen immer wieder neue Meilensteine gesetzt. Jüngstes Beispiel ist die auf 250 Stück limitierte Hölstein Edition 2021 mit dem brandneuen Oris Kaliber 403, das fünf Tage Gangreserve garantiert. Dieses Kaliber mit Kleiner Sekunde bei 6 Uhr ist eine Weiterentwicklung der Kaliber 400–Serie des Hauses. Das Design des 38 mm großen Gehäuses ist angelehnt an die ersten Modelle aus dem Jahr 1938. Der UVP liegt bei 3.600 CHF.
Keine Kommentare