Zürich Messe?: Longines lässt die Katze aus dem Sack

Was wird nach der Basel-Absage eigentlich aus Longines, Tissot und all den anderen Marken, die nicht auf der Züricher Messe ausstellen? Longines hat nun die Katze aus dem Sack gelassen. Die Neuheiten werden direkt beim Juwelier vor Ort gezeigt.


Gerüchte, Gerüchte. Nach derzeitigem Stand gibt es parallel der Baselworld eine Messe in Zürich, die Swatch Group-Marken von Omega aufwärts zeigt, also Omega selbst, Blancpain, Glashütte Original, Breguet und die aus deutscher Sicht eher als Nischenmarken geltende Brands wie Jaquet Droz oder Harry Winston. Die Uhren werden im Grieder-Haus am Paradeplatz in Zürich Zentrum vorgestellt, einem Haus, das im Besitz der Swatch Group ist (siehe hier).

Was aber ist mit den Marken unterhalb von Omega, also Longines, Tissot, Swatch, Rado, Union, Certina, Hamilton, CK? Zumindest die Longines-Konzessionäre haben nun eine Antwort erhalten: Der Berg kommt zum Propheten. Nicht der Juwelier kommt zur Messe, sondern die Swatch Group wird zum Händler kommen. Die Neuheiten-Vorstellung soll allerdings erst nach der Baselworld, wohl im Mai, stattfinden. Darüber wurden die Konzessionäre in einer Mail der Swatch Group Deutschland aus Eschborn informiert. Der Außendienstmitarbeiter werde den Juwelier „zum Zweck der Neuheiten-Vorstellung persönlich besuchen“, heißt es in der Mail.

Dieses Vorgehen ist einmalig. Gerüchten zufolge seien die Brandmanager einiger Swatch-Group-Marken gar nicht erfreut über die Absage der Teilnahme an der Baselworld 2019 gewesen, die Konzernchef Nick Hayek im Sommer unter großem Medienecho verkündet hatte. Vor allem genau diese Marken, die nun in Zürich ausstellen werden, haben genau das Klientel an Händlern, die wegen Rolex und Patek Philippe ohnehin nach Basel kommen.

Die Messe in Zürich soll eine reine Händler-Veranstaltung werden. Eine Woche nach der Messe sollen die Neuheiten Gerüchten zufolge in Genf den Journalisten vorgestellt werden. Auch dieses Vorgehen ist äußerst unüblich. In der Vergangenheit wurden Journalisten zeitgleich mit den Händlern oder sogar einen Tag vorher, am Pressetag der Baselworld, über die Neuheiten informiert.

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