Norqain goes Austria

Markus Scharinger

Markus Scharinger.© M2 Maydell.

Norqain startet mit einer Niederlassung in Österreich: Für Managing Director Markus Scharinger ist der Fachhandel die bedeutendste Säule für jede Uhrenmarke.



Scharinger wechselt zu Norqain

Markus Scharinger, ehemals für die Marke Breitling zuständig, betreut künftig als Managing Direktor und Gesellschafter Norqain in Österreich. Die junge Schweizer Uhrenmarke mit Sitz in Nidau, dem Herzen der Schweizer Uhrenindustrie, möchte nun neue Pfade einschlagen. Der versierte Uhrenmanager Scharinger soll dabei tatkräftig unterstützen und den Erfolgskurs des Familienunternehmens forcieren.

Inspiration für seine drei Kollektionen „Adventure, Freedom und Independence“ holt sich Norqain aus der Natur. So dient die „perfekte Unvollkommenheit der Schweizer Alpen“ als Vorlage für die Designs der Uhren. Vielleicht lassen sich ja künftig mit der österreichischen Dependance auch Einflüsse der Alpenrepublik ableiten?

Markus Scharinger hat jedenfalls ehrgeizige Pläne, wie er gegenüber derJuwelier.at (DJ) bekannt gibt: „Der Aufbau eines leistungsstarken und kompetenten Fachhändlernetzes in Österreich und den EEC Ländern, bis hin zur chinesischen Grenze, ist mein erklärtes Ziel.“ Vier Partner in Österreich, weitere in Prag, in Budapest, in Warschau, in Riga sowie in Moskau wurden von ihm an Land gezogen. Oberste Priorität sei der weitere Ausbau des qualitativen Fachhändlernetzes in Österreich und in den CEE Ländern. Mit an Bord ist Theodore “Teddy” Schneider, der ehemalige Eigentümer von Breitling. „Die Marke verfügt damit über eine perfekte Vernetzung in die Schweizer Uhrenindustrie und in den weltweiten Luxusuhrenhandel“, sagt Scharinger.


Norquai Freedom
Zeitmesser Kollektion "Freedom". © Norquain

Niederlassung im vierten Wiener Bezirk

Für Österreich als Standort spricht laut Scharinger, die Tatsache, dass „Österreich immer schon ein Brückenbauer gerade in den Osteuropäische Ländern war und sich Wien deshalb als erste Niederlassung im EU-Raum für Norqain geradezu angeboten hat“. Von hier aus würden neben Österreich über 25 Ost-/Südosteuropäische Länder beliefert. Der Sitz von Norqain EEC ist  im 4. Bezirk in Wien.

Scharinger: „Fachhandel bedeutendste Säule“

„Der Fachhandel ist und bleibt die bedeutendste Säule für jede Uhrenmarke“, betont Scharinger. „Denn nichts ist wichtiger als langfristig und seriös die Anforderungen der Endkunden, mit jenen der Uhrenmarken und des Händlers selbst, zu gemeinsamen Erfolgen führen zu können.“

Markus Scharinger war 14 Jahre bei der Uhrenvertriebsgesellschaft in Wien beschäftigt und hat den Aufbau der Marke Breitling in den EEC Ländern vorangetrieben. Die letzten beiden Jahre vor der Übernahme des Österreichischen Distributors fungierte er als Geschäftsführer mit Gesamtverantwortung für die Marke in Österreich und EEC.  „Mit Norqain hat sich für mich eine Möglichkeit eröffnet, eine neue Schweizer Marke mit mechanischen Werken und mit einer besonderen Affinität zu Design und Qualität zu repräsentieren und als geschäftsführender Gesellschafter am Marktaufbau bestimmend mitzuarbeiten.“

Norqain wurde übrigens von ehemaligen Mitarbeitern von Breitling – als CEO und Mehrheitseigentümer fungiert Ben Küffer – im Jahr 2018 gegründet.

Handarbeit bei Norqain © Norquain
Handarbeit bei Norqain © Norquain
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen