Schlussbericht: Inhorgenta 2020

Die Inhorgenta Munich war für vier Tage wieder der Treffpunkt für die Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit.


Vom 14. bis 17. Februar kamen rund 26.000 Fachbesucher aus über 80 Ländern nach München. Im vergangenen Jahr waren es noch rund 27.000. Möglicherweise war dieses Jahr der Valentinstag, der auf den Messe-Freitag fiel, ein Grund für die etwas gefallene Besucherzahl. Die Gäste erlebten erneut eine Vielfalt an Marken, diverse spannende Vorträge und Diskussionen sowie ein breitgefächertes Rahmenprogramm.

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, zieht Bilanz über die Messe: „Die Aussteller- und Besucherzahlen, die Internationalität, die Stimmung auf der Messe und das Feedback der Teilnehmer – in den vergangenen vier Tagen hat einfach alles gestimmt. Das Konzept der Inhorgenta Munich überzeugt und das freut uns sehr.“

Auch Stephan Lindner, Präsident des Bundesverbandes der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte, resümiert positiv: „(…) Die hohe Qualität der anwesenden Juweliere und der Umfang der Nachfrage hat aber sicherlich so manchen Aussteller positiv überrascht. Wir sind sehr zufrieden.“

Das aktuell herausfordernde Umfeld war kaum ein Thema: Vorsorgliche Maßnahmen und eine erhöhte Taktung der durchgeführten Reinigung ließen beim Messepublikum keine Angst vor dem Corona-Virus aufkommen. Die Veranstaltung hat sich erneut als gute Businessplattform bewiesen, das bestätigten auch zahlreiche Aussteller. Besonders deutlich war dies in der Uhrenhalle A1 und der Halle B1 („Fine Jewelry“) zu sehen, diese waren ausgebucht und boten den Besuchern einen Mix aus etablierten Marken und Newcomern.

Inhorgenta Award

Restlos ausverkauft war die Inhorgenta Award Gala: Rund 500 Gäste waren am Sonntagabend dabei, als die begehrte Trophäe in acht Kategorien vergeben wurde. Hier standen die Gewinner im Mittelpunkt, außerdem wurde der Galaabend intensiv zum Netzwerken genutzt. Wer den begehrten Preis gewonnen hat erfahren Sie hier.

Save the Date: Die nächste INHORGENTA MUNICH findet vom 19. bis 22. Februar 2021 statt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen