Luxuskonzern LVMH im Aufwind

LVMH verblieb 2020 gut ein Drittel weniger Gewinn als ein Jahr zuvor.

LVMH verblieb 2020 gut ein Drittel weniger Gewinn als ein Jahr zuvor.

Die Geschäfte von LVMH erholen sich schrittweise von der Corona-Flaute.  


Im Schlussquartal belebte sich wie schon im vorangehenden Jahresviertel vor allem die Nachfrage in der Hauptsparte Mode und Lederwaren. Treiber der Erholung waren Asien und die USA, während das Europa-Geschäft weiterhin krisenbelastet blieb, wie das Unternehmen mitteilte.


Organisch, also bereinigt um Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe, lagen die Konzernerlöse daher im vierten Quartal um drei Prozent unter dem Vorjahreswert. Auf das Gesamtjahr gesehen blieben Umsatz und Gewinn des Konzerns noch deutlicher im Rückstand im Vergleich zum Rekordjahr 2019. Der Hersteller litt 2020 ähnlich wie die gesamte Luxusbranche besonders unter den Einschränkungen im internationalen Tourismus. Die Erlöse der Franzosen schrumpften binnen zwölf Monaten auf 44,7 Mrd. Euro, auf vergleichbarer Basis war das ein Rückgang um 16 %. Das bereinigte operative Ergebnis sank um 28 % auf 8,3 Mrd. Euro.

LVMH blieb mit 4,7 Mrd. Euro gut ein Drittel weniger Gewinn als ein Jahr zuvor. Branchenexperten hatten auf Umsatzebene mit einer besseren Entwicklung gerechnet, aber schlechtere Ergebnisse erwartet. Für 2021 zeigt sich das Management “vorsichtig zuversichtlich” und hofft auf eine Beschleunigung des Tempos in allen Geschäftsbereichen. (Quelle: dpa)

Teilen
Tags:
,
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen